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User Online: 3

03.05.2013 - Referenzmarketing die online Mundpropaganda.

Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit als hoher Werbefaktor im viralen Marketing.

 

Virales Marketing bietet unter anderem das Referenzmarketing als die moderne Mundpropaganda an.

2 geflügelte Worte die in Zeiten von Social-Media (Web-2.0-Applikationen) immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Früher nannte man es Mundpropaganda, heute passieren gleiche Mechanismen im online business.

Empfehlungsmarketing oder Referenzmarketing? Empfehlungsmarketing will eine große Anzahl von positiven Empfehlungen herbeiführen, um so das Geschäft mit neuen potentiellen Kunden zu steigern und höhere Umsätze zu generieren. Diese Art des Marketings ist mit hohem Aufwand verbunden, da können positive Referenzen die Zufriedenheit des Kunden voraussetzen, und an prominenter Stelle dargestellt mehr Nutzen bringen.

Es gilt: Kundenzufriedenheit trägt zu neuem Umsatz bei, nur muss es auch gezeigt werden.

Prominent präsentiert kann dadurch ein Besucherstrom davon überzeugt werden, dass die Entscheidung hier zu bestellen die richtige ist und keine Risiken birgt.

Insofern sollte das Ziel der Kundenzufriedenheit fester Bestandteil der Unternehmenskultur sein. Kunden nehmen Erfahrungsberichte, Fotos und Referenzen ernst und treffen darüber eher eine Kaufentscheidung als nur über den Preis, dieser Umstand kann positiv genützt werden.

Hier ein Beispiel mit dem wir darlegen wie stark eine "fast persönliche" Empfehlung wirkt.

Annahme: Sie haben sich dazu entschieden einen neuen Firmenwagen zu kaufen.

Hier suchen Sie schon als erstes nach Personen die diese Entscheidung getroffen haben und finden schnell ein Modell, daß Ihren, den gleichen Anforderungen entspricht. Hier verlassen Sie sich schon eher das erste Mal auf eine andere (Referenz)-Erfahrung.
Natürlich bieten Hersteller tolle Prospekte die alle Vorzüge ziegen nur die Realität sieht oft anders aus. Nachdem Sie das Firmenfahrzeug erworben haben stehen Sie vor der nächsten Frage.

Beschriften oder nicht?

Kostenlose bewegte Werbeflächen steigern den Bekanntheitsgrad, ( dieser Umstand ist bewiesen), so ist ein professionelle Autobeschriftung der nächste Schritt. Natürlich haben Sie klare Vorstellungen darüber wie die Fahrzeugbeschriftung aussehen kann und gehen auf die Suche nach einem Unternehmen, daß Ihre Wünsche und Visionen erfüllen kann. Hier wollen Sie nicht der Tester sein sondern setzen auf eingesessene Unternehmen mit Erfahrung in Grafik und Montagetechniken.

Service Leistungen wie ein Grafik Preview Service sichert Sie schon einmal dahingehend ab, daß Ihre Beschriftung so aussehen wird wie Sie es geplant haben. Sie finden Referenzen und Unternehmen, die sich bereits für das Unternehmen entschlossen haben und sehen Referenzen fertiger Projekte.

Das ist der Moment in dem die Mundpropaganda als Referenzmarketing wirkt.

Wenn "die" schon das dort gemacht haben gehe ich auch dort hin.

Sie sind mit Ihrem Projekt zufrieden und werden dadurch selbst zum Träger der Information wo man so eine Beschriftung inkl. Gestaltung zu bekommen ist.

Gleiche Entscheidungshilfen passieren tagtäglich, wir erinnern uns nur an die Fielmann Werbung. Hier sollen wir glauben willkürlich angesprochene Pasanten finden alle diesen Optiker super ...

der Slogan "Brille.....F.... " ist auch gleich transportiert. Klares Referenzmarketing.

Fotogalerien und Kundenlisten unterstützen diesen gewünschten Effekt auch online.

Es ist daher wichtig Ihre bereits positiv abgeschlossenen Leistungen sichtbar zu machen und damit eine Entscheidung positiv zu beeinflussen.

Es gibt Unternehmen und Produkte die Ihren Vertrieb komplett darauf aufbauen und daraus einen provisionsgesteuerten  Strukturvertrieb aufbauen.

Die Kritik an dieser Art des Verkaufs liegt darin, daß ein Vertrauensverhältnis dargestellt wird und auch ausgenutzt werden kann. Zweifelhafte Produkte oder unsinnige Dienstleistungen zu überteuerten Preisen können so ebenfalls Ihren Absatz finden.

Unseriöse Unternehmen werden aber durch Plattformen auf denen Erfahrungen dargestellt werden schnell zu Fall gebracht.

Fazit: Empfehlungsmarketing ist wichtig uns sollte ein fixer Bestandteil der Werbestrategie sein, denn Sie sind stolz auf Ihre ehrlich positiv ausgeführten Projekte und das dürfen Sie potentiellen Interessenten ruhig darstellen.

 

Checklist zur Verfügung gestellt von www.die-beschrifter.at

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Kommentare
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2 Kommentar(e) gefunden:


Alex
05.05.2013 21:22
Ich finde es gibt nichts schlimmeres als Firmen die sich nur auf den immer gleichen Wegen darstellen und damit meinen sie hätten in gute Werbung investiert. Genau das Gegenteil ist der Fall! Es ist mir persönlich ja auch wichtig dass ich Sachen kaufe von denen auch andere schon behaupten können einen guten Kauf getätigt zu haben. Man will ja selbst nicht der Beta-Tester für irgendwelche dubiosen Firmen spielen. Man merkt es auch bei diversen Online-Plattformen, dass der Kunde von Heute einfach auf Authentizität steht. Ein Produkt welches mit einem echten Foto angepriesen wird verkauft sich 100x besser als eines ohne Foto oder mit einem 0815-Stockfoto. Aber das beste Marketing liefern immer noch die zufriedenen Kunden. Wir sehen bei uns selbst was das teilweise für weite Wellen in die Welt schlägt, nur weil die Leute einfach darüber sprechen welche Erfahrungen sie gemacht haben (schön zu sehen wenn man zB bei Anfrageformularen ein Feld mit Wo haben Sie von uns gehört einbaut!). Ist man dann - wie oben geschrieben steht - stets in aller Munde zB durch weil die Leute ständig meinen Firmennamen sehen wenn es bspw. um Autowerbung geht dann hilft das natürlich ungemein. Gute Werbung endet eben nicht damit dass man sein Produkt an den Mann gebracht hat - ein zufriedener Kunde ist quasi ein kostenloser Außendienstmitarbeiter und akquiriert ständig neue Kundschaft - zumindest sorgt er dafür dass meine Firma nicht in Vergessenheit gerät. Denn: Aus den Augen - aus dem Sinn!

Martina
16.05.2013 12:15
Jetzt verstehe ich was ihr damit meint,denn man sieht genau wer damit zufrieden war und warum. Eine tolle Idee, die ich so auch auf unserer Webseite umsetzen werde. Danke für den Tipp. Achja wo habe ich das gefunden ? unter : Was Kunden meinen bei der Rollup Druck Seite... rollupdruck24... bin über die Fotos darüber gestolpert.

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